Energie und Effizienz

Die Reduktion des Energieverbrauchs ist ein grosses Thema geworden, seit die als sicher betrachteten Gaslieferungen aus Russland ausbleiben. Verunsicherung macht sich breit und Themen, die jahrelang beiseitegeschoben wurden, werden nun angegangen.

Energieeffizienz ist in unserem Betrieb schon immer ein wichtiges Thema gewesen, sowohl aus wirtschaftlicher, als auch aus ökologischer Perspektive. Im Jahr 2011 und 2012 haben wir unsere eigene Photovoltaikanlage in Eigenregie gebaut und damit bereits zu diesem Zeitpunkt einen wesentlichen Anteil unserer elektrischen Energie selbst produziert. Wir haben die Ölheizung gegen eine Wärmepumpe ersetzt, 2017 in den Technologiewandel beim Laserschneiden investiert und über all die Jahre die gesamte Beleuchtung durch die neueste Technologie ersetzt. So ist es uns gelungen, unseren Verbrauch bei gleichbleibender Produktion von 270 MWh auf 150 MWh im Jahr zu reduzieren. Das sind 44%, das eingesparte Heizöl ist noch nicht berücksichtigt in dieser Betrachtung.

  • Verbrauch und Produktion von elektrischer Energie